Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Software:

Ab 10 Jahren

Seite 4
Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen


TKKG: Das geheimnisvolle Testament - Stefan Wolf

TKKG: Das geheimnisvolle Testament

Stefan Wolf

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Spürnasen aufgepasst: In < I> Ein Fall für T K K G 8: Das geheimnisvolle Testament muss dieses Mal ein rätselhaftes, in Versform geschriebenes Testament vom Kapitän Behring entschlüsselt werden. Das Hab und Gut des Seebären wird nämlich nur der erben, der das Geheimnis zu lüften versteht. Dem alten Herrn gehörte ein Schiff namens Seeteufel, doch ob dieses das Erbgut wird - oder etwas ganz und gar Ungewöhnliches wie das eigenwillige Testament - das weiß niemand. < P> Angespornt durch die hämischen Worte eines Mitschülers, der die detektivischen Fähigkeiten der Nachwuchs-Schnüffler arg bezweifelt, machen sich die vier Freunde sogleich an die Arbeit, den kniffligen Fall zu knacken. Helfen Sie ihnen, in dem Sie jeweils einen der T K K Gler zu Befragungen in die Stadt, an verschiedene Orte und zu unterschiedlichen Personen schicken. Dabei ist es wichtig, auf die einzelnen Stärken der vier zu achten. Auch durch wiederholtes Nachfragen und Wechseln der Schauplätze kommt man weiter, da die Verdächtigen manchmal erst nach mehrmaligen Besuchen redselig werden. Zeitweise ist es pfiffig Gegenstände mitzunehmen, die dann an anderer Stelle von Nutzen sein könnten. Beweisen Sie Ihren Scharfsinn, in dem Sie die Zeugen befragen, Indizien sammeln und klug kombinieren. < P> Nach einer kinderleichten Installation erfolgt ein ebenso gelungener, übersichtlich aufbereiteter Startbereich. Dieser kommt mit wenigen, sich selbsterklärenden Symbolen aus und entspricht damit seinem Vorgänger < I> T K K G 7: Wer stoppt den Feuerteufel? Neckische, mal scherzige, mal gruselige Details, wie der Totenschädel-Laden des Großneffen vom verstorbenen Kapitän, ergänzen die spannungsgeladene Atmosphäre. Und wer etwas für seine Englischkenntnisse tun möchte, liegt hier auch richtig, denn das Spiel ist in Deutsch und Englisch - bei jederzeitigem Wechsel der Sprache - spielbar. Ein verzwicktes Abenteuer für alle wissbegierigen, kleinen und großen Leute ab acht Jahren. < I>-Simone Gefeller

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

Nelly Net(t) - Das total verrückte Haus

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Im Januar 2001 lief in tivi die erste live animierte Spieleshow für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren über die Bildschirme. < I> Nelly Net(t). Das total verrückte Haus bietet auf C D-R O M nun die Chance, für die mit über 500. 000 Zusehern sicherlich zu den erfolgreich gehörenden Sendungen zu trainieren. Dabei dürfen Sie über 50 Spiele, Druckvorlagen und andere Bildschirmüberraschungen erwarten. < P> Viele aus der Serie bekannte Spiele, so beispielsweise das Kuhfliegen, findet man hier. Derart eignet sich diese C D-R O M auch sehr gut als Trainingseinheit, um bei der Fernsehshow mitzumachen. Außerdem gibt es drollige Späßchen bei der Invasion der unheimlichen Küchenhühner, im elektrischen Mäuse-Labyrinth, beim Pinguinwettrennen oder mit der Karate-Version von " Stein, Schere, Papier". Weniger zum Spiel, doch gleichermaßen zum Spaß, werden noch Druckvorlagen zum Basteln, Einladungskartenvordrucke und auch eine Anleitung zum Schreiben eines Liebesbriefes geboten. Für das kurzweilige Vergnügen sorgen freche Animationen, wie Schränke, die die Zunge herausstrecken oder Dinosaurier-Skelette, die Basketball spielen.

All dies steckt im verrückten Haus von Nelly, welches zugleich den Hauptbildschirm zeigt. Dabei ist die Grafik kindgerecht peppig, die gesamte Gestaltung insgesamt recht schlicht. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M stört ein wenig. Die Software macht Spaß, dürfte jedoch mehr die leidenschaftlichen Fans der Sendung ansprechen. Besonders geeignet erscheinen die Aufgaben und Witze für Grundschulkinder. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Passt zur bekannten Spielshow < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Isoliert betrachtet kaum besondere Höhepunkte


Artus und das Piratenschiff

Artus und das Piratenschiff

Computerspiel
Weiterinformieren oder bestellen


TKKG - Das Phantombild Programm - Schlosser Christian und Christin Hansen

TKKG - Das Phantombild Programm

Schlosser Christian und Christin Hansen

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Wie ein Profi ausgestattet geht der engagierte Hobby-Detektiv mit dem < I> Phantombild-Programm auf Gangsterjagd. Jetzt heißt es gut beobachten, scharf nachdenken und richtig kombinieren! Kinderleicht installiert, geht es gleich los mit dem ersten selbst zusammengefügten Phantombild. Die klar strukturierte Oberfläche ist überschaubar und leicht (leider nur) mit der Maus zu bedienen. Die Symbole weisen zwar kein Roll-Over-Menü auf, sind aber mit einem Blick in die Hilfe rasch erklärt. Ein Klick auf das verlangte Element und schon erscheint es an der richtigen Position auf der Montagefläche, um dort individuell durch Skalieren und Drehen weiterbearbeitet zu werden.

Mit ein wenig Geschick ist das gewünschte Gesicht, aber auch der Hund und die Katze schnell aus der umfassenden Auswahl an Augen, Ohren, Nasen usw. zusammengestellt. Im Gegensatz zu den menschlichen Gesichtern ist die Auswahl an Elementen bei den Tieren aber sehr klein, und nur bedingt miteinander kombinierbar. Dem routinierten Phantombild-Zusammensteller werden mit der Zeit Funktionen wie der Pan, der Zoom und die Möglichkeit zum Gruppieren fehlen. Die nächste Gangsterjagd wird mit diesem hilfreichen technischen Equipment bestimmt ein voller Erfolg! < I>-Sandra Osterholz


Ritter Rost - Post für Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Post für Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Musikliteratur

Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Software: Ab 10 Jahren
Weitere Seiten:
Ab 10 Jahren, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Ab 10 Jahren, Nächste Seite


Software: Ab 10 Jahren
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 10 Jahren



24.05.2022  10