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Kinder und Familie
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Ab 3 Jahren

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BillliBanni Für unsere Kleinsten
Software, CD-ROM, 01. Januar 1999          Auf Lager.

Preis: € 9,99 (Lieferbedingungen s.u.)



Eines gleich vorweg - 2-jährige Kinder brauchen keine eigene Software. Für die Kleinen reicht es mal ein paar Minuten mit der Maus herumzurutschen oder einige Tasten zu drücken. Kinder, die in den Kindergarten kommen, können dann mit < I> Für unsere Kleinsten aus der Billi-Banni-Reihe einsteigen (wird vom Hersteller ab zwei Jahre empfohlen). Dieses Programm eignet sich hervorragend dazu, zusammen mit einem Erwachsenen oder großen Geschwistern den P C zu erobern. Einfache Sprache, klare, quietschbunte Grafik und nette Melodien überfordern nicht und machen Spaß. Die Spiele sind kurz, einfach und ohne Frustpotenzial. Manche Spiele wie die Liederbühne fordern das Kind auch auf, vor dem Bildschirm bestimmte Bewegungen nachzumachen oder mitzusingen. Auch Bilderbücher, Bauklötze und ein Kaleidoskop warten auf neugierige Kleinkinder. Wer den Namen und ein Bild des Kindes eingibt, bekommt teilweise personalisierte Spiele, und das Kind wird mit seinem Namen angesprochen. Das klappt allerdings nur bei üblichen Namen - komplizierte Namen kann das Programm nicht aussprechen. Ein hübsches Spiel ist auch " Mathildes Gesichter", bei dem Gesichtsaudrücke gedeutet werden sollen - ein prima Aufhänger, um mit dem Kind über Gefühle zu sprechen. < P> < I> Für unsere Kleinsten ist für Kinder und Eltern ein guter Einstieg in die Welt der Kindersoftware, ein nettes Extra ist die Audio-C D mit den Liedern aus dem Programm. < I>-Karen Schiöberg-Fey




Sesamstraße - Erste Schritte
unbekannt
Software, CD-ROM, 01. Januar 1998          Auf Lager.

Preis: € 34,99 (Lieferbedingungen s.u.)



Ernie und Bert laden ein: Komm lass uns mit den Kindern < I> Sesamstraße - Erste Schritte am Computer spielen! Wetten, dass Ihre Kleinen im Sauseschritt flitzen werden, wenn sie diese Doppel-C D-R O M erst einmal kennen gelernt haben? < P> Diese Software mit den bekannten Kulissen und Darstellern der Sesamstraße ist in die beiden Bereiche < I> Spielen mit Buchstaben und < I> Spielen mit Zahlen aufgeteilt. Auf der ersten C D-R O M befinden sich acht Spiele, die auf das Erkennen von Buchstaben, Gegenständen und Geräuschen sowie auf die Lautbildung abzielen. Und natürlich gibt es in der Sesamstraße auch Radios, Fernseher und Telefone. Sie zeigen Videos aus der T V-Sendung und präsentieren Kinderreime. Auf der Zahlen-C D-R O M ist selbstverständlich Graf Zahl persönlich anwesend und bereitet Ihre Kinder mit Unterstützung anderer Muppets auf das Addieren und Subtrahieren vor. Außerdem üben Ihre Kinder das Erkennen, Vergleichen und Zuordnen von Gegenständen, erlernen Begriffe wie nah und fern, trainieren das logische Denkvermögen und lernen zuzuhören. < P> Der standardisierte Mauspfeil wird zum Stern, der immer dann funkelt, wenn eine der zahlreichen Animationen dahintersteht. So wird die Neugier der Kinder geweckt und aufrecht erhalten. Zusätzlich variiert ein Zufallsgenerator immer wieder das Bild. Das Programm ist übersichtlich gestaltet, quietschbunt aufgemacht und bietet damit zwar nicht gerade ein ruhiges, wohl aber verführerisches Bild. Anders als in der < I> Sesamstraße - Für unsere Kleinsten müssen die Kinder hier klicken, um eine Aktivität auszulösen. Wer eine allererste C D-R O M für ein gerade zweijähriges Kind möchte, sollte daher eher darauf ausweichen. Ist Ihr Nachwuchs bereits drei Jahre und älter, empfiehlt sich der Einstieg direkt mit < I> Sesamstraße-Kindergarten De Luxe. Die kleine Gruppe der mauserfahrenen Zweijährigen findet hierin eine gewinnbringende Software für längerfristigen Spaß. Vielen Dank, Ernie und Bert! < I>-Simone Gefeller




Schneewittchen und die Sieben Hänsel
Ralf Pingel
Software, CD-ROM, 01. Januar 1996          Auf Lager.

Preis: € 9,99 (Lieferbedingungen s.u.)



Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski




Willy, der Zauberfisch - John BushWilly, der Zauberfisch
John Bush
Software, CD-ROM, . 1996T          Auf Lager.

Preis: € 1,53 (Lieferbedingungen s.u.)



Die Spielgeschichte < I> Willy, der Zauberfisch (mit dem Untertitel < I>ein Meer voll Überraschungen) ist wirklich ein " Mehr" an Überraschungen: " Tief, tief im blauen Meer da flitzte er umher. Da hauste und da wohnte der Fisch, der zaubern konnte. "< P> Willy ist ein ganz besonderer Fisch. Alles, was er sich wünscht, geht sofort in Erfüllung. So kann er in einer tollen gelben Limousine fahren, mit einem See-Pferd Cowboylieder singen, seinen Geburtstag im U-Boot feiern oder ganz einfach Schnee auf den Meeresgrund fallen lassen. Er baut sich ein Schloss, kann verschiedene Formen annehmen oder trägt einen Anzug mit Fischgrätmuster. < P> Bei jedem Abenteuer von Willy gibt es etwas zu entdecken und zu klicken. Mit dem tollen Erzähler Hans Paetsch, lustigen Liedern, tollen Animationen und wunderschönen Illustrationen von Korky Paul dürfte diese C D-R O M jedem Kind gefallen. Jede Geschichte enthält viele Überraschungen. Einige sind sehr schwer zu finden, andere ändern sich, wenn man mehrere Male auf sie klickt. So kann man zum Beispiel spielerisch entdecken, wie die verschiedenen Instrumente von Willys Freunden klingen oder wie Willy in den verschiedenen Anzügen aussieht. < P> Alles in allem ist < I> Willy, der Zauberfisch ein Bilderbuch-Klassiker auf C D-R O M, der wirklich gelungen ist. Mit zahlreichen Auszeichnungen (u. a. International Emmy Award Winner) sind diese Spielgeschichten für Kinder von 4 bis 8 Jahren hervorragend geeignet, den Umgang mit dem P C und der Maus spielerisch zu lernen. Darüber hinaus sind die Geschichten mit Willy dem Zauberfisch wirklich "bezaubernd". < I>-Ute Arndt




Abenteuer Lernen - Lese-Abenteuer - Abenteuer Lernen - Lese-Abenteuer
Software, CD-ROM, .           Auf Lager.

Preis: € 2,98 (Lieferbedingungen s.u.)




Begleite Timmy auf seinen Fantasiereisen, hinein in die Bilder an seinen Schlafzimmerwänden.
Während Du dabei viel Spaß hast, kannst Du gleichzeitig Deine Lese- und Schreibkenntnisse verbessern.
Features:
Vorbereitung auf's Lesen und Schreiben
Viele Spiele und andere Aktivitäten
Mehrere Spielstufen
- Hörverständnis
Ausgezeichnete Musiksequenzen und Dialoge






Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i) - Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i)
Software, CD-ROM, 01. Januar 2002          Auf Lager.

Preis: € 19,99 (Lieferbedingungen s.u.)



Dieses nach dem bewährten LÜ K-Muster gestaltete Vorschulspiel bietet 28 Übungen in der Atmosphäre des Kosmos. Der einfach gehaltene Aufbau ermöglicht den schnellen Überblick und den direkten Einsteig in die Übungen mit Lernzielen wie genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, der Konzentration und des logischen Denkens.

Jede Übung beginnt mit einem Kurzhinweis, der zudem von einer Erklärungsseite unterstützt wird. Hinter den selbst wählbaren Übungen verbergen sich Fragestellungen, wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? " Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf mögliche Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Durch das Konzept der Selbstkontrolle und der selbstbestimmten Geschwindigkeit werden nachhaltige Lernerfolge gefördert - eine fruchtbare Basis gerade auch für Kinder, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen. Zusätzlich wird die Software durch die Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie durch Entspannungsmöglichkeiten beim Puzzeln oder Malen bereichert. < P> Das Motto " Kosmos" prägt zwar den Auswahlbildschirm sowie einige Übungen, bleibt ansonsten aber eher im Hintergrund. Aufbau und Grafik sind einfach gehalten, wodurch die Übungsaufgaben, die bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren ein interaktives Lernen erlauben, im Mittelpunkt stehen. Je nach persönlicher Neigung ist diese Software mit den drei Themen < I> Im Dschungel, < I> Unter Wasser und < I> Im Kosmos erhältlich. Eine gute, wenn auch sehr schlichte Software, die die grundlegenden Voraussetzungen für den künftigen Schulbesuch schafft. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaßelementen < L I> Einigen Dreijährigen dürfte das notwendige Gedrückthalten der Maus Probleme bereiten





Die Schlümpfe retten Mutter Natur
Software, CD-ROM, . 2000T          Auf Lager.

Preis: € 3,44 (Lieferbedingungen s.u.)






Das kleine Monster in der Schule - Mercer MayerDas kleine Monster in der Schule
Mercer Mayer
Software, CD-ROM, . Oktober 2001          Auf Lager.

Preis: € 22,99 (Lieferbedingungen s.u.)






Pingu und seine Freunde - unbekanntPingu und seine Freunde
unbekannt
Software, CD-ROM, . September 2001          Auf Lager.

Preis: € 8,41 (Lieferbedingungen s.u.)






Die Schildkröte und der Hase
Software, CD-ROM, . Dezember 2000     



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