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Ab 8 Jahren

Seite 4
Das Gespensterspiel - Pia Blessing

Das Gespensterspiel

Pia Blessing

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Uhuuhh, dieses Mal wird es gruselig mit Benjamin Blümchen Das Gespensterspiel. Kleine User ( Idealalter 5 bis 9 Jahre) die schöne kleine Gespenstergeschichten mögen und dabei noch ein bisschen Detektiv spielen wollen, können hier auf eine spannende und geheimnisvolle Entdeckungsreise gehen. So wie bei Caspar - nur dass dieses Gespenst Kasimir heißt und ganz traurig ist. Es spukt auf Burg Eintracht und Kasimir weiß nicht wer oder was dahinter steckt.

Diesmal braucht das kleine Burggespenst Kasimir die Hilfe von Benjamin und seinem Freund Otto. Auf Burg Eintracht spukt es. Anscheinend geistert noch jemand in der Burg umher. Was eigentlich gar nicht sein darf. Denn in einer Burg, kann immer nur ein Gespenst leben, erklärt Kasimir seinen Freunden. Also müssen sie eine Gespensterfalle bauen, um das andere Gespenst einzufangen. Um jedoch die Falle bauen zu können, brauchen sie das Gespensterbuch. Und das hat Kasimir verloren. Nun geht die spannende Suche los! Jeder Winkel der Burg muss genau durchsucht werden, denn das Buch kann schließlich überall sein. Dabei entdecken Benjamin und Otto so manche ungelösten Rätsel und geheimnisvolle Türen. Es gibt einen Rittersaal, in dem unter anderem auch ein Drucker ist, mit dem man sich Bilder zum ausmalen ausdrucken kann. Im Turmzimmer können sich Benjamin und Otto als Gespenst verkleiden.

Wie man es von Benjamin Blümchen kennt, ist auch dieses Spiel abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die beiliegende Benutzeranleitung ist einfach und kindgerecht geschrieben. Durch die klaren Symbole und wiederholten Anweisungen von Benjamin und Otto finden sich auch jüngere Spieler kinderleicht zurecht. Natürlich auch diesmal wieder mit einem Poster! -Heike Esposito


Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale - Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale

Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

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Löse mit den Abrafaxen das Geheimnis der goldenen Schale, deren Zerbrechen die drei unzertrennlichen Freunde in die Vergangenheit katapultiert hat. Nach gut 25 Jahren Abrafaxe im Mosaik können Fans sich zum ersten Mal aktiv an den Abenteuern der Comic-Helden beteiligen. Das interaktive Abenteuer ist dabei gut gelungen. Inhaltlich deckt sich die Story mit dem Kinofilm < I> Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge: Eine magische Schale schleudert die drei mitten in eine Piratenwelt hinein, aus der sie nur zurückgelangen, wenn sie alle Schalenteile wiederfinden. < P> Der Spieler kann die Spielfigur wechseln und hilft jedem Einzelnen bei der Suche - sei es nun auf einem Wrack, einer Festung oder einer Vergnügungsinsel. Sieben spannende Spiele warten und bringen die Freunde ihrem Ziel ein Stück näher. In einem Schiebespiel muss ein Fass zum Ausgang bewegt, im Schachspiel der König schachmatt gesetzt werden. Wie lautet der Code für die Zugbrücke? Zeige deine Schnelligkeit im Kartenspiel gegen den bösen Black-beard und schieße den Wachen die Helme vom Kopf, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hat Abrax noch genug Luft, um sein Schalenstück auf dem Meeresboden zu finden? Die Götzen passierst du nur, wenn du ihnen ein freundlicheres Aussehen verleihst!< P> Und die Besonderheit der C D-R O M: Es wurden die Stimmen aus dem Kinofilm übernommen. So hat beispielsweise Nena ihre berühmte Stimme der Piratenführerin Bonnie geliehen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Groß angelegte Bilderwelt (über 40 Screens!), in der sich der User per Klick bewegen kann < L I> Langeweile kommt nicht so schnell auf < L I> Humorvolle Animationen und Dialoge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro mit der Einführungsgeschichte wirkt etwas langatmig, aber der Spieler kann es mit einer beliebigen Taste überspringen

Abenteuer Stadt

Abenteuer Stadt

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< I> Abenteuer Stadt ist ein sehr fantasievolles und aufwändig gestaltetes 3-D-Simulationsspiel, in dem die kleinen User eine recht vernachlässigte Stadt wieder in ein richtig schönes Zuhause verwandeln können. Anton und Anna sind zwei Spielfiguren, die sich mit der Maus ganz leicht durch die Wanderscreens bewegen lassen. Mit ihrer Hilfe bringen die Kinder am Bildschirm den Park, die Fussgängerzone, die Häuser und die Geschäfte wieder in Schwung. Für das Aufsammeln von Müll gibt es Sterne. Für sechs Sterne können die Kinder auswählen, ob sie einen neuen Laden eröffnen, Blumenbeete anlegen, Bäumchen pflanzen, einen Springbrunnen, Laternen, Statuen, Mülleimer oder Bänke aufstellen. Oder einen Gulli! Mit einem Gulli gelangen Anna und Anton sehr leicht von einem Stadtteil in den anderen. < P> Dort, wo kleine Lichter aufblitzen, befinden sich Klickpunkte. Sie führen zu 50 verschiedenen Info-Videoclips, die interessantes Wissen vermitteln. Beispielsweise, wie man Kuchen dekoriert, die Regale im Supermarkt auffüllt und die Ware im Fischgeschäft kühlt. Oder es erscheinen Großaufnahmen von Insekten und Pflanzen im Park, Gemälden und Ausgrabungen im Museum und den verschiedensten Waren in Geschäften. Oft sind die Bilder gleichzeitig Suchspiele, in denen sich die Kinder versteckt haben. Eine Lupe, die sich ganz einfach über das Bild ziehen lässt, zeigt interessante Details und spürt Anton und Anna auf. < P> < I> Abenteuer Stadt besitzt in seiner Vielfalt einen hohen Spielwert. Vier Spielstände, die sich in ihrem Stadtbild alle ein wenig unterscheiden, können gespeichert, ganz einfach gelöscht und wieder gespielt werden. Auf Anspruch, fantasievolle Konzepte und originelle Ideen aus dem Hause Tivola ist eben Verlass. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kunstvolles Intro < L I> Sehr ansprechende Grafik < L I> Vermittelt auf spielerische Art ein Bewusstsein für die Umwelt < L I> Sehr gute Sprecher < L I> So unkompliziert müssten sich alle Spiele starten und beenden lassen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Minimale Schwächen in der Programmierung, Figuren laufen durch andere Figuren oder Gegenstände hindurch

Das Detektivspiel

Das Detektivspiel

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Mit der C D-R O M Das Detektivspiel können kleine User ( Idealalter fünf bis neun Jahre) endlich einmal in die Fußstapfen von Sherlock Holmes und Dr. Watson treten. Nur dass die beiden Ermittler hier Benjamin Blümchen und Otto heißen.

Es gilt einen bösen Dieb zu überführen, der das Pinselohräffchen Chico aus seinem Gehege entführt hat. Da alle Polizisten im Urlaub sind, haben sich Benjamin und sein Freund Otto dazu bereit erklärt, Kommissar Glasklar zu helfen. Und sie machen sich nun auf Spurensuche um den Täter bald zu fassen. Es ist aufregend, die einzelnen Beweise zu sichern, mögliche Fingerabdrücke, die der Täter hinterlassen haben könnte, selbst abzunehmen und Zeugen zu befragen um ein Phantombild zu erstellen. Durch Zufall ist gerade der Zirkus in Neustadt. Hat jemand von dort vielleicht etwas damit zu tun? Alles muss genau unter die Lupe genommen werden, denn auch der kleinste Hinweis kann beim Aufklären des Falls hilfreich sein.

Zu Beginn des Spiels kann man sich eine der vier Lupen aussuchen. Möchte man aufhören, wird der Spielstand automatisch gespeichert. Später kann man das Spiel mit der zuvor ausgewählten Lupe an dieser Stelle fortsetzen. Ist das Spiel beendet kann man zwar eine andere Lupe wählen, doch der Spielverlauf ist derselbe wie vorher. Die Bedienung ist einfach und man kann während des Spiels immer wieder auf die jeweiligen Symbole klicken, damit die Funktionen noch einmal erklärt werden. So wird es auch Spielern, die noch nicht lesen können, ermöglicht dem Ablauf des Spiels leicht und sicher zu folgen. Es liegt außerdem eine ausführliche Benutzeranleitung bei, in der alles kindgerecht nachzulesen ist. Da wird sogar das Installieren zum Kinderspiel. -Heike Esposito


Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt - William Hanna, Joseph Barbera

Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt

William Hanna, Joseph Barbera

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Im Fernsehen ist er ein Klassiker, und auf C D-R O M läuft Spürnase Scooby Doo zur Höchstform auf: Schließlich steckt der Spieler mittendrin im Abenteuer - gemeinsam mit Shaggy, Fred, Velma, Daphne und natürlich Scooby Doo.

In Goldraub in der Geisterstadt landen die fünf Freunde in Los Burritos, auf den ersten Blick eine verlassene Geisterstadt. Als sie im alten Saloon den gefesselten Archäologen Artie Fakt entdecken, wird ihnen schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Sie machen weitere Zeugen ausfindig, und alles deutet darauf hin, dass ein Reiter ohne Gesicht seine goldgierigen Finger im Spiel hat. Doch wer verbirgt sich hinter dem Geheimnis? Es gilt, Beweise zu sammeln und seine Schlüsse zu ziehen, bis der Reiter entlarvt ist. Neben kniffligen Rätseln sorgen originelle Spiele wie das Tortenduell zu High Noon für entspannende Unterhaltung.

Was positiv auffällt, ist die liebevolle Umsetzung der Fernsehzeichentrickserie. Gerade bei der Portierung bekannter Figuren auf eine C D-R O M ist dies keine Selbstverständlichkeit - genügend unrühmliche Beispiele gibt es ja bereits.

Das Spiel lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen ("gruselig", "gruseliger", "gruseligst") spielen. Doch schon für die leichteste Stufe sollten Kinder mindestens sieben Jahre alt sein, damit sie verstehen, was die Figuren erzählen. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass auch mal die ganze Familie vor dem Computer sitzt und versucht, das Rätsel um den Reiter ohne Gesicht zu lösen. < I>-Katharina Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>abwechslungsreicher Spielverlauf < L I>detailreiche Grafiken < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Lautstärke-Einstellung beeinflusst nicht Zwischensequenzen


Goldfinger Junior 4.0 - Das erfolgreiche Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahren (CD-ROM)

Goldfinger Junior 4.0 - Das erfolgreiche Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahren (CD-ROM)

Computerspiel
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Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

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Der allerliebste Lieblingsrabe Rudi, der Koffer und Siebenstein laden zum Mitmachen, Ansehen und Spielen in der Küche, der Unterwasserwelt und dem Trödelladen ein. Letzterer ist auch zugleich Ausgangspunkt aller Aktivitäten. Nachdem Sie binnen weniger Momente diese erste C D-R O M zur gleichnamigen Z D F-Serie installiert haben, erscheinen vier Muscheln, aus denen man eine auswählt, um ins aktive Geschehen zu gelangen. Auf Ihre Erlebnisreise werden Sie von den Originalsprechern der Sendung vorbereitet und die gesamte Zeit über begleitet. < P> Wie immer sieht es im Trödelladen ziemlich chaotisch aus, und so freut sich Siebenstein über Ihre Mithilfe, sei es beim Dekorieren des Fensters oder auch bei der Suche nach Gegenständen, die Kunden wünschen. Und während man so durch das Geschäft streift, bekommt man viele, ganz und gar verschiedene Dinge zu sehen. Verweilen Sie nun auf diesen mit der Maus, verwandelt sich der Mauszeiger bei einigen in einen Zauberstab, einen Stern, ein Mikrofon oder auch einen Korb. Hinter allen vier Symbolen verstecken sich jeweils Überraschungen, die Sie sammeln, spielen oder sich ansehen können. Die gesammelten Gegenstände lassen sich, genauso wie Erlebtes, das sie mittels einer Kamera bildlich festhalten können, in ein Reisetagebuch eintragen und später natürlich auch ausdrucken. Als Extra bietet der Hersteller eine Internetanbindung, über die Sie jeden Monat neue Bilder und Töne für das Reisetagebuch herunterladen können. < P> Die C D-R O M ist insgesamt recht abwechslungsreich und vielfältig, doch - und das ist natürlich auch positiv zu bewerten - muss man schon das Gemüt und Denken eines Kindes haben, um sich immer wieder durch den Laden zu arbeiten um herauszufinden, wo sich die Spiele und Geheimnisse verbergen. Die optische Darstellung, gerade der Charaktere, ist schlicht, wohl aber farbenfroh und angemessen. Echte Siebenstein-Fans werden an dieser C D-R O M ihre Freude haben. < I>-Simone Gefeller

Das sprechende Pferd - Oliver Velz

Das sprechende Pferd

Oliver Velz

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Bibi und Tina sind wieder unterwegs, um einen magischen Fall zu lösen. In < I> Bibi und Tina und das sprechende Pferd hilft der Spieler den beiden Freundinnen, den Trick herausfinden, mit dem das Zirkuspferd Miraculus zum Sprechen zu bringen ist. Der frühere Besitzer des Pferde, der Clown Beppo ist gestorben und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Miraculus zum Sprechen zu bringen ist aber nicht nur deshalb so wichtig, weil Miraculus eine der größten Attraktionen des Zirkus Zampano ist. Der Graf bereitet nämlich gerade eine große Juwelenausstellung im Schloss vor und Miraculus ist der einzige Zeuge, als ein Dieb versucht, die Juwelen zu stehlen. < P> Der Spieler hilft Bibi und Tina also nicht nur, die Geheimsprache des Pferdes zu enträtseln, sondern er muss auch helfen, den Dieb zu entlarven. Gimmick zum Spiel ist die Möglichkeit, sich in einem Pferdeatelier eigene Pferdebilder zu gestalten und als Ausmalbogen oder farbige Miniposter auszudrucken. < P> Insgesamt ein solides 2-D-Adventure für Kinder und Jugendliche in der bekannten Bibi-und-Tina-Qualität, das thematisch eine Querverbindung zu den besonders bei Mädchen beliebten Pferdespielen à la < I> Wendy schlägt. < I>-Karla Schmidt

Kiribatis Körper für Kinder

Kiribatis Körper für Kinder

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Das kleine Monster in der Schule - Mercer Mayer

Das kleine Monster in der Schule

Mercer Mayer

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24.05.2022  10