Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Feministische Linguistik

Seite 3
Die Frauenfiguren in Büchners Drama 'Dantons Tod' - Hanno Frey

Die Frauenfiguren in Büchners Drama 'Dantons Tod'

Hanno Frey

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 0, Universität Hamburg ( F B Germanistik), Veranstaltung: Seminar I I, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Rezeptionsgeschichte von Büchners Dantons Tod ist den Frauenfiguren oft nur eine untergeordnete Rolle eingeräumt worden. Sie schienen allein in ihrer Funktion als Liebende wichtig und dienten - so meinen zumindest einige Literaturkritiker - der Darstellung einer grenzenlosen Verherrlichung der Liebe. Als Personen und eigene Charaktere aber spielten sie gemäß Interpretation dieser Art keine Rolle. Hasselbach (1997) spricht auch davon, Frauenfiguren kämen lediglich in "entbehrlichen Szenen" vor und lenkten von der "eigentlichen Thematik des Stückes" ab. Genaue Lektüre des Textes jedoch verdeutlicht, daß eine solche Sichtweise die Bedeutung der dargestellten Frauen auf ein Maß verkürzt, daß in keiner Weise die komplexe Rolle wiederspiegelt, die ihnen im Rahmen des Stückes zukommt und vom Autor Georg Büchner selber zugeschrieben wurde. Diese These kann direkt durch Bezüge auf Inhalt und Struktur des Stücks Dantons Tod bewiesen werden. Zusätzlich stützen läßt sie sich außerdem durch Bezüge zu anderen Stücken Büchners und den Rollen, die Frauen in diesen Werken spielen. Zudem scheint Büchner zumindest bei der Gestaltung einer der Frauenfiguren, Julie, auf seine eigene Biographie zurückzugreifen und Elemente seiner Beziehung zu Minna Jaegle zu verarbeiten. Diese Thesen sind im Folgenden ausführlicher darzustellen. Dabei sei zunächst auf die Funktionen der Frauenfiguren in anderen Werken Büchners verwiesen, bevor dann ihre spezielle Funktion in Dantons Tod zu reflektieren sein wird. Auf eventuelle biographische Bezüge des Stückes zu Büchners eigener Vita ist - obwohl diese als Indiz der Bedeutung der Frauenfiguren gesehen werden - erst am Ende der Interpretation zurückzukommen. Der Grund für dieses Vorgehen liegt in der Tatsache, daß eine Gegenüberstellung der. . .

Symbol: Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Symbol: Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Mit Widmung vom Herausgeber. Tadellos und ungelesen!!

Juden, Frauen und Litteraten: Zu einer Denkfigur beim jungen Thomas Mann - Heinrich Detering

Juden, Frauen und Litteraten: Zu einer Denkfigur beim jungen Thomas Mann

Heinrich Detering

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Rare Book

Klassisch gut: Faust-Zitate (Minibibliothek) - Heinrich Georg Becker

Klassisch gut: Faust-Zitate (Minibibliothek)

Heinrich Georg Becker

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Anglizismen in der deutschen Werbesprache: Untersucht anhand ausgewählter Frauen- und Männerzeitschriften - Katarzyna Meder

Anglizismen in der deutschen Werbesprache: Untersucht anhand ausgewählter Frauen- und Männerzeitschriften

Katarzyna Meder

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Haus Kreienhoop: Kempowskis zehnter Roman - Dirk Hempel

Haus Kreienhoop: Kempowskis zehnter Roman

Dirk Hempel

Sondereinband
Weiterinformieren oder bestellen


Die Frauen der Goethezeit - Marie-Claire Hoock-Demarle

Die Frauen der Goethezeit

Marie-Claire Hoock-Demarle

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Gr. -8°. X I I, 308 S. mit 31 Abbildungen. Gebundene Ausgabe. - Über 1. Traditionen und Veränderungen (1750 - 1790) ( Lebensort und weiblicher Raum, Rentiersfrauen und Bankiersfrauen, Provinzlerinnen, große Damen aus Weimar, Ehefrauen, Intellektuelle und Literatinnen). 2. Die Zeit der Befreiungen (1790 - 1815) ( Mainzer Jakobinerinnen, Salon und Mansarde, schwierige Jugend, das romantische Paar, die Kehrseite des Mythos Romantik, Perspektiven für eine neue " Weiblichkeit"). 3. Restauration und Widerstände (1815 - 1832) (obligatorische weibliche Lebenswege, das Heimchen am Herd, die Frau auf dem Lande, die Frau in der Stadt, erste Ansätze weiblicher Solidarität u. a. ).

Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt: Eine Untersuchung des dramatischen Werkes (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft) - Sabine Schu

Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt: Eine Untersuchung des dramatischen Werkes (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft)

Sabine Schu

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Zum dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts liegt bereits eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften vor, dabei zählen die Frauenfiguren aber zu den , Stiefkindern' der Forschung. Sie finden meist nur Beachtung, wenn sie die Handlung entscheidend beeinflussen. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine umfassende Untersuchung zur Funktion und Rolle der Frauenfiguren im Dramenwerk Dürrenmatts. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist die Deformation der Frauenfiguren, die von sprachlichem Versagen, körperlichen Entstellungen, über den Wahnsinn bis zur sozialen Stigmatisierung als Hure reicht. Auf der Grundlage einer statistischen Erhebung zur Repräsentation der Frauenfiguren in den Dramen, der Beschreibung der ihnen zugeschriebenen sozialen Rollen und einer Skizze der spezifisch weiblichen Metaphernkonzepte Dürrenmatts wird die bisherige Forschung maßgeblich ergänzt. Unter Bezugnahme auf Dürrenmatts Konzept der schlimmstmöglichen Wendung und seine Theorie der Gegenwelten wird dargelegt, wie die Deformation der Frauengestalten als Teil einer Warnintention und sozialprovokatorischen Thematisierung der Geschlechterstereotype durch den Autor verstanden werden kann.


"Das Weib im Manne zieht ihn zum Weibe; der Mann im Weibe trotzt dem Mann": Geschlechterkampf oder Geschlechterdialog: Friedrich Hebbel aus der ... (Schriftenreihe der Hebbel-Gesellschaft)

"Das Weib im Manne zieht ihn zum Weibe; der Mann im Weibe trotzt dem Mann": Geschlechterkampf oder Geschlechterdialog: Friedrich Hebbel aus der ... (Schriftenreihe der Hebbel-Gesellschaft)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Schreiben als Befreiungspraxis in der Frauenliteratur der DDR am Beispiel Wanders und Reimann - Astrid Henning

Schreiben als Befreiungspraxis in der Frauenliteratur der DDR am Beispiel Wanders und Reimann

Astrid Henning

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Wien ( Germanistik I I), Veranstaltung: Diskursgeschichte feministischer Literaturwissenschaft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Darstellung und einer Kritik des feministischen Diskurses von der Befreiung durch und in der Literatur sollen zwei Beispiele von D D R-Frauenliteratur in Bezug auf diesen Diskurs der 70er Jahre untersucht werden. Es scheint dabei vielleicht befremdlich, daß die theoretischen Grundlage zwei Texte aus der B R D, bzw. aus den U S A sind, die konkreten Rezeptionen jedoch aus der D D R. Ich bin jedoch der Meinung, daß der feministische Diskurs " Das private ist politisch" in der Literatur in den 1970er Jahren nicht an nationalen Grenzen Halt machte. 2 Obwohl es in der D D R kaum theoretische Auseinandersetzungen (oder ihre schriftliche Fixierung) über die Thematik "weibliches Schreiben" gibt, hat doch die politische und ökonomische Veränderung innerhalb Europas und Nordamerikas diskursbildend auf die deutschsprachigen Künstlerinnen beiderseits der Elbe Einfluß gehabt. Inwieweit sich diese feministischen Ideen bei den Frauen der D D R und ihrer Literatur niederschlugen oder sich verwandelten, daß soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden.

Buch, Hörbücher: Feministische Linguistik
Weitere Seiten:
Feministische Linguistik, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Feministische Linguistik, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Feministische Linguistik
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Linguistik

Feministische Linguistik



24.05.2022  10