Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Software:

Ab 7 Jahren

Seite 6
Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Fragenbär - Richtig rechnen 2. Klasse

Fragenbär - Richtig rechnen 2. Klasse

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen


Emil und Pauline in der Südsee - 2. Klasse - Almuth Bartl

Emil und Pauline in der Südsee - 2. Klasse

Almuth Bartl

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Lernspaß - 1. Klasse - Dorothee Raab

Lernspaß - 1. Klasse

Dorothee Raab

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Verheißungsvoll klingt der Titel, bei dem sich wohl alle Eltern erträumen, es möge den eigenen Kindern zeitlebens so ergehen: < I> Lernen macht Spaß. Diese Software unterstützt Erstklässler in den Fächern Mathematik und Deutsch, steigert ihr Konzentrationsvermögen und hilft ihnen, sich auch im turbulenten Verkehr richtig zu verhalten, um so den Schulweg sicher bestreiten zu können. < P> Anna, die Bäuerin, und Alberta, das freche Huhn, leben auf einem Bauernhof, der unzählige Aufgaben an die beiden stellt. Bei diesen landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu helfen, lautet die Bitte an die Schüler der ersten Klasse. Dazu bieten sich den Kindern zwei Möglichkeiten: Entweder klickt man irgendwo auf einen der zehn Orte des Bauernhofs, oder man wählt den auf dem Aufgabenbuch sitzenden Hahn, der die Übungen sowohl thematisch als auch weitestgehend nach Schwierigkeitsgrad sortiert bereithält. In der Mathematik lernen die kleinen Schulanfänger Plus und Minus, Vorgänger und Nachfolger zu bestimmen und auch Geldbeträge zu berechnen. Das Niveau steigert sich im Deutschen vom einfachen Buchstabentausch über Reimwörter und Satzbau bis hin zum Lückentext. Die Konzentrationsübungen sind in witzige, kleine Spiele verpackt. " Aufgepasst im Schilderwald" heißt es bei der Verkehrserziehung, die neben der richtigen Kleidung und einem verkehrssicheren Fahrrad auch die Verkehrsregeln erläutert. Teilweise sind Schwierigkeitsgrade innerhalb einer Übung wählbar, aus einer Zusammenfassung ist ersichtlich, ob Aufgaben noch gar nicht, unvollständig oder aber abschließend gelöst wurden. < P> Alle schulischen Arbeitsaufträge sind hier - angelehnt an die unterrichtsbegleitende Übungsheftreihe Lernen macht Spaß der bekannten Autorin Dorothee Raab - spielerisch in ein Bauernhofleben eingebettet. Auf diese Weise kommt man dem im Titel angedeuteten Anspruch sehr gut nach; schließlich winken für gelöste Aufgaben zudem Überraschungen. Die Aufgabenstellungen sind gut erklärt, setzen in der Regel jedoch inhaltliche Kenntnisse voraus, sodass diese Software mehr zur Nachbereitung als zur Vorarbeit schulischer Lerneinheiten geeignet ist. Charmante Illustrationen, ein solider technischer Ablauf und eingängige Symbole zeichnen diese amüsante und dabei gut ihren Zweck erfüllende C D-R O M ebenfalls aus. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Amüsante Orte und Handlungen < L I> Die Spiele wecken die Lernmotivation < L I> Gelungene Mischung aus Spielspaß und Lernen < L I> Laut Terzio auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt < L I> Anregungen und Material zum Weiterarbeiten ohne C D-R O M < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nur wenig unterrichtsvorbereitend < L I> Die Hilfefunktion greift nicht immer ganz sauber das konkrete Problem auf

Unten am Fluss: Neues Zuhause - Neue Gefahren. - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss: Neues Zuhause - Neue Gefahren.

Claudius Hagemeister

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Es geht weiter mit der aktiven Bewältigung der Abenteuer von < I> Unten am Fluss. Ihre neue Heimat haben unsere mutigen Hasen aus Richard Adams' Bestseller Watership Down endlich gefunden. Nun heißt es, sich einzurichten. Natürlich lauern in der unbekannten Gegend neue Gefahren, gegen die sie sich behaupten müssen Es ist nicht nötig, die erste C D-R O M zu kennen. Was bisher geschehen ist, wird am Beginn dieses Spiels noch einmal zusammengefasst. Manche Bezüge auf die bisherige Handlung machen allerdings neugierig. < P> Zunächst begeben sich alle auf die Suche nach einem neuen Bau. Bigwig gerät in eine Falle und muss gerettet werden. Der kleine Pipkin wird von einem Wiesel überfallen. Am Ende vergrößert sich ihre Gruppe, weil Kaninchen Holly aus dem alten Gehege weg gelaufen ist und zu ihnen stößt. Nun ist der User gefragt. Er muss Fiver, der Bigwig befreien will, sicher durch ein Feld mit versteckten Fallen führen, Bigwig im Zweikampf gegen den Wiesel beistehen, mit Maus Hanna den Wiesel in einem Labyrinth fangen, entscheiden, wer den gefundenen Bau vergrößern soll und Holly auf seiner Reise nach Watership Down vor einer Eule retten. Es ist also wieder Köpfchen gefragt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, und Fingerspitzengefühl bei den Spielen. < I>-Daphne von Unruh < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgeklügelte Spielideen < L I> Von der dramaturgischen Gestaltung her deutlich besser als Folge 1: eine klare, griffige, runde Sache < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für jüngere Kinder sind die Spiele ohne Hilfe vielleicht doch zu schwer, für ältere bestimmt eine Herausforderung

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären - Hans de Beer

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären

Hans de Beer

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Rechtzeitig zum Start des Kinofilms gibt es ihn auch auf C D-R O M: Der kleine Eisbär Lars macht sich auf den Weg, das Geheimnis des Großen Bären zu lüften, der auch nördlich des Polarkreises allabendlich am Himmel erscheint.

Diese C D-R O M will in erster Linie unterhalten. Auf der Suche nach jemandem, der mehr über den Großen Bären erzählen kann, muss der Spieler gemeinsam mit Lars diverse Spiele meistern, die allerdings nicht besonders herausfordernd sind: Einmal gilt es, ein Netz zu entwirren, was etwa den Schwierigkeitsgrad eines Zeitschriften-Labyrinths hat. In einem anderen Spiel sollen Wolf, Hase und eine Möhre unversehrt über den Fluss gebracht werden. Wer sich für die Reise mit der Wildgans Gesine entschieden hat, der muss sie und Lars auf ihrem Rücken um tückische Eiszapfen steuern.

Für eine interaktive C D-R O M ist die Handlung erstaunlich linear geraten: Entscheidungen kann der Spieler nur zur Art der Fortbewegung treffen (über die Eisschollen hüpfen oder mit Gesine fliegen), Einfluss auf die Geschichte selbst kann man jedoch nicht nehmen. Das ist schade, denn gemeinsam mit den niedlichen Animationen hätte eine ausgefeiltere Geschichte sicher einen wunderbaren C D-R O M-Titel ergeben. So aber ist es kaum mehr als eine kleine Spielesammlung. Da hätten sich die Produzenten auch ruhig die plumpe Moral sparen können: Dass das Sternbild des Großen Bären dafür steht, dass alle Bären - ob weiß oder braun - eigentlich gleich sind, kann auch der politisch Korrekteste sicher nur schwer nachvollziehen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Niedliche Animationen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Handlung zu linear < L I> Einfallslose Spiele


Oscar und die Abenteuer der Wiese - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar und die Abenteuer der Wiese

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Oscar ist wieder mit seinem Ballon unterwegs. Diesmal landet er auf einer Wiese, auf der Balthasar Pumpernickel sein Forschungszelt aufgestellt hat. Doch weil dieser Tierforscher auch noch vor dem harmlosesten Tierchen Angst hat und deshalb lieber im Zelt bleibt, hilft Oscar ihm beim Finden und Kennenlernen der Tiere. Er trifft Stanislaus Stummel, Florentine Falter, Irma Igel, Elli und Eddi Schleiereule, Renate Rehbein, Manni Wurf und die Eidechse Max von Mauerritz. Und weil Oscars Ballon wunderbarerweise ein Jahreszeitenballon ist, kann er die Tiere mit nur einem Klick in Frühling, Sommer, Herbst und Winter besuchen.

Auch etliche Spiele gibt es, die aber in der Wiese erst gefunden werden müssen: Schmetterlings-Memory, den richtigen Heilkräutertee brauen für den kränkelnden Balthasar, zusammen mit dem Igel Fallobst auffangen, den passenden Kopfschmuck für den Rehbock aussuchen, Maulwürfe in finsteren Erdgängen aufspüren oder Mäuse fangen für die hungrigen Eulenkinder.

Daß man etwas lernt, ist ja das mindeste, was man von einem " Natur-Lern-Spiel" erwarten kann. Hier ist aber auch der Unterhaltungswert beträchtlich. Wie bei Oscar, der Ballonfahrer taucht unter, Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof oder im Wald Oscar, der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes haben Rotraut Greune und Heike Burghardt wieder viel Liebe auch für kleinste Details bewiesen, daß man sich dem Charme und dem Witz der Wiesenabenteuer kaum entziehen kann.

Und etwas größere Kinder könnten die C D-R O M sogar zum Vokabellernen benutzen, weil man sehr leicht zwischen deutscher, englischer und französischer Sprache umschalten kann. Da weiß man dann auf einmal, daß der Igel auf Englisch "hedgehog" heißt, oder man hört plötzlich - sehr lustig - eine Eidechse mit schottischem Akzent. < I>-Christian Stahl


Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Inzwischen ist Willy wohl gut bekannt, ein Bastler, der aus Schrott so mancherlei Werk zu erschaffen weiß. Nachdem er sich nun schon Autos, Schiffe und Flugzeuge gebaut hat, heißt der Spaß dieses Mal < I> Häuser bauen mit Willy Werkel. Für Willy beginnt die Geschichte nicht gerade als Vergnügen, denn als er von seiner Reise nach Tiefwasser heimkehrt, stürzt bei einem Sturm ein großer Baum auf sein Haus. Doch bietet sich so natürlich die Chance, jetzt ein total verrücktes Traumhaus zu kreieren. < P> Das Spiel ist dabei genauso aufgebaut wie seine Vorgänger. Es existieren die Grundelemente des Hauses, vorerst das Streifenfundament, im Weiteren die Basisbestandteile wie Wände, Zimmer und Dach. Die Rotationsfunktion, ein Kran mit Baggerschaufel und auch eine Werkzeugkiste vereinfachen den Bau. Um aber ein richtig witziges, ausgefeiltes und schick eingerichtetes Haus zu bauen, helfen diese Mittel alleine nicht. In seiner Garage oder auch automatisch im Spielverlauf finden sich noch mehrere Gegenstände und Teile. Um ein noch schöneres Haus zu bauen, benötigt Willy die Hilfe seiner Freunde. Je nachdem, ob Willy Sören Sauertopf, Daisy Diesel, Doris Digital, oder gar Bert Bariton besucht, überall wird unser Freund fündig und das Haus einen Schritt mehr vollendet. < P> Vorerst erschließt sich das Spiel jedoch für Neulinge dieser Reihe nicht besonders leicht. Man muss erst einmal die Freunde entdecken und erkennen, dass hier mehr drin steckt als ein paar Bauteile. Wer dann noch Spaß am geduldigen Hin und Her hat, um seine sieben Sachen zusammenzutragen, der vermag kreative Werke zu schaffen, die man sich schlussendlich sogar durch die Speicherfunktion immer wieder ansehen kann. Für baufreudige Kinder ab etwa sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Jetzt auch für Mac < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Einstieg mühevoll und vorerst Sinn und Ablauf nicht ersichtlich

Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM
Weiterinformieren oder bestellen

Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Software: Ab 7 Jahren
Weitere Seiten:
Ab 7 Jahren, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Ab 7 Jahren, Nächste Seite


Software: Ab 7 Jahren
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 7 Jahren



24.05.2022  10