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Filmtheorie

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Filmquiz - Erkennen Sie diesen Film?: 400 Hinweise, zu 100 Filmen die man kennen sollte. Von Avatar bis Wall E, von Pretty Woman bis Fifty Shades of Grey, von Das Parfum bis Misery (Ratebuch, Band 5) - Stefan Lieb

Filmquiz - Erkennen Sie diesen Film?: 400 Hinweise, zu 100 Filmen die man kennen sollte. Von Avatar bis Wall E, von Pretty Woman bis Fifty Shades of Grey, von Das Parfum bis Misery (Ratebuch, Band 5)

Autor: Stefan Lieb

Taschenbuch, 06.08.2019
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»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film) - Oliver Schütte

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)

Autor: Oliver Schütte

Buch, Broschiert, 19.01.2022
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Filme im Geschichtsunterricht: Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I und II - Herausgeber: Christel Beck-Zangenberg, Elisabeth Demleitner

Filme im Geschichtsunterricht: Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I und II

Herausgeber: Christel Beck-Zangenberg, Elisabeth Demleitner

Buch, Broschiert, 17.04.2020
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Hard Core: Power, Pleasure, and the "Frenzy of the Visible": Power, Pleasure, and the Frenzy of the Visible, Expanded Edition - Linda Williams

Hard Core: Power, Pleasure, and the "Frenzy of the Visible": Power, Pleasure, and the Frenzy of the Visible, Expanded Edition

Autor: Linda Williams

Taschenbuch, 01.03.1999
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Wie analysiere ich einen Film?: Das Standardwerk zur Filmanalyse. Mit aktuellen Filmbeispielen und vierfarbigen Szenenfotos (Königs Lernhilfen) - Stefan Munaretto

Wie analysiere ich einen Film?: Das Standardwerk zur Filmanalyse. Mit aktuellen Filmbeispielen und vierfarbigen Szenenfotos (Königs Lernhilfen)

Stefan Munaretto

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Sculpting in Time: Reflections on the Cinema - Andrei Tarkowskij

Sculpting in Time: Reflections on the Cinema

Andrei Tarkowskij

Taschenbuch
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Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (suhrkamp taschenbuch) - Peter Handke

Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (suhrkamp taschenbuch)

Peter Handke

Taschenbuch
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»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film) - Oliver Schütte

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)

Oliver Schütte

Taschenbuch
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Die Kunst der Dialoggestaltung
Broschiertes Buch
Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden: Der Dialog ist neben den visuellen Ausdrucksformen das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten.
Der erfahrene Autor und Dramaturg Oliver Schütte zeigt, wie Sie wirkungsvolle und spannende Dialoge schreiben - und wie Produzenten, Redakteure und Script Consultants effektiv mit Autoren an Dialogen arbeiten können. Ob 10-minütige Webserie oder 50-stündiges T V-Format: Jedes Werk bringt neue Figuren mit neuen Herausforderungen an die Art und Weise, wie die Dialoge gestaltet werden. Dieses Buch gibt für alle Projekte Hinweise, wie Sie sich den Dialogen nähern können.

Filme der 80er

Filme der 80er

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Frankenstein und Belle de Jour: 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen

Frankenstein und Belle de Jour: 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen

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Sind Autisten so wie Dustin Hofman in " Rain Man"? Bilden Filme wie " Das Schweigen der Lämmer" oder " Reine Nervensache" psychische Störungen realistisch ab? Oder sitzen Fachleute nur kopfschüttelnd im Kino ob der künstlerischen Freiheiten, die sich Hollywood Regisseure hier herausgenommen haben?
In 30 höchst unterhaltsamen Essays erfahren Sie aus erster Hand ob die " Verrückten" im Film wirklich "richtig verrückt" sind. Ein interdisziplinäres Autorenteam - allesamt vom Fach und allesamt große Filmfans - wirft einen Blick hinter Kulissen und Stories und erläutert die Störung der Hauptcharaktere. Ganz nach I C D 10 und doch kein bisschen langweilig.
Populäre Spielfilme mal aus einer ganz anderen Perspektive
Für Experten amüsant - für Laien spannend und aufschlussreich.


Das Bewegungs-Bild: Kino 1 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Gilles Deleuze

Das Bewegungs-Bild: Kino 1 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Gilles Deleuze

Taschenbuch
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Rare Book

LIFE Gone with the Wind: The Great American Movie 75 Years Later - The Editors of LIFE

LIFE Gone with the Wind: The Great American Movie 75 Years Later

The Editors of LIFE

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EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Filmanalyse im Unterricht: Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen - Klassen 5 - 13 - Stefan Volk

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Filmanalyse im Unterricht: Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen - Klassen 5 - 13

Stefan Volk

Taschenbuch
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Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Béla Balázs

Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Béla Balázs

Taschenbuch
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" Die Grundlage der Filmkunst ist die Montage" hieß es zu Beginn der deutsche Ausgabe von Wsewolod Pudowkins Buch < I> Filmregie und Filmmanuskript von 1928. War die Montage für Pudowkin der Generator schlechthin der filmischen Erzählung, mit dessen Hilfe der Filmemacher vor allem die psychologische Kontrolle über den Zuschauer gewinnen sollte, radikalisierte Sergej Eisenstein, der zweite wichtige Vertreter des sowjetischen Film-Formalismus, die Rolle der Montage bis zur Auflösung sämtlicher narrativer und rezeptiver Konventionen: Ihr Ziel sollte es sein, über die Konfrontation disparater Einstellungen Ideen und ganze Begriffssysteme darzustellen und zu produzieren und den Betrachter am Ende zu einer intellektuellen Katharsis zu führen. < P> Der ungarische Schriftsteller, Filmemacher und Filmtheoretiker Béla Balázs, der zur fast gleichen Zeit seine beiden filmästhetischen Hauptwerke Der sichtbare Mensch (1924) und Der Geist des Films (1930) herausbrachte, unternahm einen Brückenschlag zwischen den beiden russischen Formalisten und entwickelte darin völlig originäre Positionen. Er war der faszinierende Inspirator Pudowkins und faszinierte Antipode Eisensteins, maßgeblicher Geburtshelfer bei der Emanzipation der Films zu einer autonomen Kunstform und zugleich kongenialer Rezipient der damals allenthalben aufblühenden Filmdiskurse. < P> Balázs ist mit < I> Der sichtbare Mensch der wohl kompletteste Entwurf einer Stummfilmästhetik gelungen: Durch deren zentrales formales Mittel der Großaufnahme, die die feinsten emotionalen und psychischen Reflexe in der Physiognomie des Darstellers zur Anschauung brachte, sieht er im Film die Möglichkeit, den Menschen neu zu entdecken. Lange vernachlässigte Wahrnehmungsmodi seien nun wieder zum Leben erwacht, hätte doch der Buchdruck mit der Zeit das Gesicht der Menschen "unleserlich" gemacht - die Dominanz der visuellen Kultur fortan und ihre medientheoretischen Appendizes finden sich hier schon in weiser Voraussicht. < P> Steht in < I> Der sichtbare Mensch das mimische und gestische Vokabular des Darstellers im Mittelpunkt - im letzten Kapitel schlägt Balázs für die dänische Stummfilmdiva Asta Nielsen gar ein Gebärdenlexikon vor, um ihr gesamtes Ausdrucksspektrum zu ermessen -, geht er in < I> Der Geist des Films über die Inszenierung vor der Kamera und ihre Reproduktion im Bild hinaus: Er widmet sich, unter dem Einfluss vor allem Eisensteins, Montage- und Bildkompositionstechniken. Gerade aber dessen Umsetzung der intellektuellen Montage lehnt er als Hieroglyphenfilme und Bilderrätsel ab und stellt dem sein Konzept des " Assoziationsfilms" gegenüber - Montage als offenes Wechselspiel zwischen den einzelnen Bildern und vor allem zwischen Leinwand und Betrachter, als " Suggestionsverfahren", das dem "irrationellen, halluzinativen Charakter der sinnlichen Wahrnehmung" sein Recht lasse. < P> < I> Der sichtbare Mensch und < I> Der Geist des Films setzen Standards, die uns - sei es im Kino oder überhaupt in unserer täglichen Wahrnehmung - zur Gewohnheit geworden sind. Sie sind faszinierende Zeugnisse einer Wieder- und Neuentdeckung des Sehens, und vielleicht hilft ihre Lektüre uns, die wir ob des Bilderübermaßes inzwischen mit Blindheit geschlagen sind, wieder ein wenig die Augen zu öffnen. < I>-Mark Stöhr

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21.03.2024  14