Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Filmtheorie

Seite 9
Kafka und der Film: Über kinematographisches Erzählen - Peter-André Alt

Kafka und der Film: Über kinematographisches Erzählen

Autor: Peter-André Alt

Gebundene Ausgabe, 16.03.2009
Weiterinformieren oder bestellen


Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Herausgeber: Wolfgang Beilenhoff

Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Herausgeber: Wolfgang Beilenhoff

Taschenbuch, 23.05.2005
Weiterinformieren oder bestellen


Claire Denis: Körper, Intimität und Fremdheit (Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie) - Herausgeber: Gerhard Schneider, Peter Bär, Timo Storck, Karin Nitzschmann, Andreas Hamburger, CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT) Vorwort: Gerhard Schneider Mitwirkende: Lutz Götzmann, Andreas Hamburger, Andreas Jacke, Johannes Schiller, Lioba Schlösser, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Timo Storck, Marie-Luise Waldhausen, Christoph E. Walker, Sabine Wollnik

Claire Denis: Körper, Intimität und Fremdheit (Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie)

Herausgeber: Gerhard Schneider, Peter Bär, Timo Storck, Karin Nitzschmann, Andreas Hamburger, CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT)
Vorwort: Gerhard Schneider
Mitwirkende: Lutz Götzmann, Andreas Hamburger, Andreas Jacke, Johannes Schiller, Lioba Schlösser, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Timo Storck, Marie-Luise Waldhausen, Christoph E. Walker, Sabine Wollnik

Taschenbuch, 01.11.2022
Weiterinformieren oder bestellen


Martin Scorsese: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13 - Herausgeber: Peter Bär, Gerhard Schneider Mitwirkende: Peter Bär, Gerhard Bliersbach, Isolde Böhme, Martin Bölle, Helmut Däuker, Jochen Hörisch, Hannes König, Katharina Leube-Sonnleitner, Kai Naumann, Gerhard Schneider, Georg Seeßlen, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Ralf Zwiebel Einleitung: Gerhard Schneider Series Editor: CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Psychoanalytisches Institut Heidelberg-Karlsruhe e.V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT)

Martin Scorsese: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13

Herausgeber: Peter Bär, Gerhard Schneider
Mitwirkende: Peter Bär, Gerhard Bliersbach, Isolde Böhme, Martin Bölle, Helmut Däuker, Jochen Hörisch, Hannes König, Katharina Leube-Sonnleitner, Kai Naumann, Gerhard Schneider, Georg Seeßlen, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Ralf Zwiebel
Einleitung: Gerhard Schneider
Series Editor: CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Psychoanalytisches Institut Heidelberg-Karlsruhe e.V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT)

Taschenbuch, 01.01.2017
Weiterinformieren oder bestellen


Novel To Film: An Introduction to the Theory of Adaptation - Brian McFarlane

Novel To Film: An Introduction to the Theory of Adaptation

Autor: Brian McFarlane

Taschenbuch, 19.12.1996
Weiterinformieren oder bestellen


The Cinema Effect - Sean Cubitt

The Cinema Effect

Autor: Sean Cubitt

Taschenbuch, 01.10.2005
Weiterinformieren oder bestellen


Leidenschaft Filmmusik: Theorie – Praxis – Vermittlung (Film - Musik - Sound) - Herausgeber: Claudia Hartling, Susanne Vollberg

Leidenschaft Filmmusik: Theorie – Praxis – Vermittlung (Film - Musik - Sound)

Herausgeber: Claudia Hartling, Susanne Vollberg

Buch, Broschiert, 11.01.2024
Weiterinformieren oder bestellen


Farbe Film Musik

Farbe Film Musik

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Einführung in die Systematische Filmanalyse: Ein Arbeitsbuch. Mit Beispielanalysen (...) zu Zabriskie Point (Antonioni 1969), Misery (Reiner 1990), ... 1993), Romeo und Julia (Luhrmann 1996) - Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut Korte

Einführung in die Systematische Filmanalyse: Ein Arbeitsbuch. Mit Beispielanalysen (...) zu Zabriskie Point (Antonioni 1969), Misery (Reiner 1990), ... 1993), Romeo und Julia (Luhrmann 1996)

Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut Korte

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Die Kunst des Surrealismus: Malerei, Skulptur, Fotografie, Film - Uwe M. Schneede

Die Kunst des Surrealismus: Malerei, Skulptur, Fotografie, Film

Uwe M. Schneede

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

263 S. mit 59 Farb- u. 55 s/w Abb. Lit. verz. Reg. Ln. m S. , *verlagsneu*

Was stimmt denn jetzt?: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film

Was stimmt denn jetzt?: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film
Broschiertes Buch
Alles nur Lug und Trug? - Soll der Leser durch einen unzuverlässigen Erzähler mit trickreichen Mitteln hinters Licht geführt werden, dann gilt es für ihn, mit detektivischem Spürsinn diese Herausforderung anzunehmen und die Widersprüche aufzudecken, die in die Erzählung eingeflochten sind. Die Kategorie der Unzuverlässigkeit ist von Wayne C. Booth in den 1960er Jahren eingeführt und seither in der Literaturwissenschaft als ein der Ironie verwandtes Erzählverfahren ausdifferenziert worden. Im Film sind vergleichbare Strategien zu entdecken, mit denen der Zuschauer bewusst verunsichert werden soll. Diese Beobachtung ist der Ausgangspunkt für den Sammelband " Was stimmt denn jetzt? ", der durch den interdisziplinären Ansatz das Wagnis unternimmt, Unzuverlässigkeit aus doppelter Perspektive zu beleuchten. Anhand zahlreicher Einzeluntersuchungen wird die literaturwissenschaftliche Terminologie für den Film einerseits erweitert und die Grenzen ihrer Übertragbarkeit andererseits aufgezeigt. Dreh- und Angelpunkt ist die Frage nach der Erzählinstanz im Film und damit nach der Quelle von erzählerischer Unzuverlässigkeit. Die Diskussion um die Unzuverlässigkeit wirft somit grundlegende Fragen nach den Unterschieden von literarischer und filmischer Narration auf.

Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino - Thomas Morsch

Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino

Thomas Morsch

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino
Broschiertes Buch
Die verkörperte Wahrnehmung des Films und die somatische Erfahrung der Zuschauer stehen im Zentrum dieser Studie, die das Medium des Films, von seinen technischen Voraussetzungen bis zu seinen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten, aus der Perspektive des Körperlichen heraus reflektiert. Ihre Argumentation entfaltet die Studie, die zugleich eine ästhetische Theorie des Körpers wie eine Medienästhetik des Films ansteuert, entlang filmischer Beispiele, die vom frühen Film über den Experimentalfilm bis zum postklassischen Kino reichen.

Mündliches und Schriftliches: Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002 - Peter Handke

Mündliches und Schriftliches: Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002

Peter Handke

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002
Buch mit Leinen-Einband
Die in diesem Buch versammelten Aufsätze, Notate und Reden aus den vergangenen zehn Jahren zeigen Peter Handke als leidenschaftlichen Kinogänger, Bildbetrachter und Leser beim " Beobachten, Betasten, Beschreiben, Vergleichen".
Mit einem unbändigen " Appetit auf die Welt" läßt er sich ein auf die Werke von Kollegen, um sie "mit erfrischten Augen" neu zu sehen, sich selbst im Kunstgenuß als einen Veränderten und Bereicherten zu erleben. " Es war, als hätte ich mir durch bloßes Zuschauen die Welt verdient", beschreibt Handke etwa in einer Rede auf der Viennale 1992 sein Kinoerlebnis mit Antonionis La Notte. Was wir erfahren von seinen Begegnungen mit Filmen von Jean-Marie Straub oder Abbas Kiarostami, dem iranischen Cineasten, mit Büchern von Marguerite Duras, Hermann Lenz, Karl Philipp Moritz, Ralf Rothmann, Erich Wolfgang Skwara, den Bildern und Gemälden Pierre Alechinskys, Emil Schumachers und Anselm Kiefers sind weltauftuende und scharfsichtige Beobachtungen, durch die immer der Blick auf das Umfassendere mitgeöffnet wird. Sichtbar werden Bilder - "bekannt als Bilder aus dem eigenen Leben - dem unbekannten eigenen Leben. Nur dem eigenen? Nein: dem unbekannten, größeren, in dem auch das des Betrachters mitspielt. "

Literatur (Kleine Schriften, Band 4) - Alfred Polgar

Literatur (Kleine Schriften, Band 4)

Alfred Polgar

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Der Geruch der Filme - Peter Handke und das Kino - Lothar Struck

Der Geruch der Filme - Peter Handke und das Kino

Lothar Struck

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Antikriegsfilm: Zur Ästhetik, Geschichte und Theorie einer filmhistorischen Praxis - Burkhard Röwekamp

Antikriegsfilm: Zur Ästhetik, Geschichte und Theorie einer filmhistorischen Praxis

Burkhard Röwekamp

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Zeitgeschichte sehen: Die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer (Deep Focus) - Sabine Moller

Zeitgeschichte sehen: Die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer (Deep Focus)

Sabine Moller

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Filmtheorie
Weitere Seiten:
Filmtheorie, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Filmtheorie, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Filmtheorie
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Filme

Filmtheorie



21.03.2024  17