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Ab 9 Jahren

Seite 3
Meine Elefantenstarke Spielesammlung

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Ferien auf dem Martinshof

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TKKG: Verrat an TKKG - Stefan Wolf

TKKG: Verrat an TKKG

Stefan Wolf

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Auch im fünften Fall von T K K G auf C D-R O M sind Tarzan, Gaby, Karl und Klößchen einem Geheimnis auf der Spur: Der Foxterrier " Terry" von Frau Bleibtreu ist vor der Tür der Zoohandlung verschwunden. Ist der Hund etwa gestohlen worden? Hat der Fall sogar etwas mit Tierquälerei zu tun? Dann geschieht auch noch ein < I> Verrat an T K K G: Gaby gerät unter Verdacht, die Diebin zu sein! Doch ihre Freunde halten zu ihr und suchen gemeinsam mit ihr den wahren Schuldigen. < P> Wer könnte etwas gesehen haben? Welche Zeugen sagen nicht die Wahrheit? Das kann selbst herausgefunden werden! Kinder ab acht Jahren nehmen dazu abwechselnd die Identität eines der vier Freunde an und suchen verschiedene Orte auf, an denen sie Zeugen befragen und verdächtige Gegenstände beschlagnahmen können. Diese können in den sogenannten Indizien-Koffer gepackt werden, um sie bei passender Gelegenheit zu verwenden und um damit der Lösung des Falls näher zu kommen. < P> Allerdings muss man mit den verschiedenen Detektiven mehrere Male die teilweise wortkargen Verdächtigen aufsuchen, um sie zum Reden zu bringen. Und manchen Zeugen fallen auch erst nach hartnäckigem Nachfragen noch wichtige Details ein. Für Tüftler mit Kombinationstalent auf jeden Fall eine Herausforderung! < I>-Antje Krug

Aufregung auf dem Martinshof

Aufregung auf dem Martinshof

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Endlich ist es so weit: Es gibt die erste Spiele-C D-R O M von < I> Bibi und Tina. Alle Fans werden begeistert sein, denn jetzt sind sie bei ihren Abenteuern aktiv dabei. Wer die beiden noch nicht kennt: Bibi heißt eigentlich Bibi Blocksberg, ist 13 Jahre alt und kann hexen, aber das tut sie auf dem Martinshof, wo Tina mit ihren Eltern wohnt, nur manchmal und dann heimlich, damit die Erwachsenen es nicht merken. Tina und Bibi sind unzertrennliche Freundinnen und haben beide ein Pferd: Amadeus und Sabrina. Das ist der Hauptgrund, warum alle Kinder, die Pferde lieben, die Geschichten mit Bibi und Tina lieben. < P> Also, auf zum ersten Abenteuer! Ein fremdes Pferd hat sich auf den Martinshof verirrt. Wo kommt es her? Wem gehört die Brieftasche, die Bibi und Tina finden? Ist der blonde junge Mann wirklich der Graf von Hohenfels? Die Spieler (idealerweise Kinder zwischen 7 und 12) müssen helfen, das Rätsel zu lösen. Bei Tina im Stall haben sie sogar ein eigenes Pferd. Sie können es füttern, streicheln und mit ihm ausreiten. Und sie lernen, wie man ein Pferd richtig pflegt. Ein Tip: Beim Pflegen des Pferdes auf die genaue Reihenfolge achten. Die Klickpunkte, an denen Bibi dieses Mal zaubert, sind nicht so leicht zu finden. Nebenbei muss die Katze gesucht werden. Sie hat sich irgendwo versteckt, um ihre Jungen zu bekommen. < P> Na dann los: Alle wichtigen Dinge, die man später noch brauchen kann, in die Kiste gepackt und auf ins Abenteuer! Hinein in die farbenfrohen Bilder mit den lustigen Animationen und die kniffligen Aufgaben gelöst! < I>-Daphne von Unruh

LegoLand

LegoLand

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Legoland - Die Legoland Parks sind weltber? hmt - und hier in Legoland sind alle Hauptattraktionen drin! Ihr k? nnt sie frei kombinieren und sogar ganz neue Attraktionen bauen. Besucher des Parks si. . .

Superhexspruch - Pia Blessing

Superhexspruch

Pia Blessing

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Alle 777 Jahre müssen drei Hexen gemeinsam alle jemals ausgesprochenen und wirkungslos gebliebenen Hexensprüche in eine Hexenkugel bannen. Der Bannspruch von Bibi's Mami Barbara, von Tante Amanda und Tante Mania geht leider daneben, und alle drei erstarren zu Stein. Bibi macht sich an die Aufgabe, die Versteinerten zurückzuhexen, wozu es aber dreier Junghexen bedarf. Wo kann sie nur Schubia und Flauipaui finden? Da hilft bestimmt das Hexlabor weiter. Doch, sind auch alle Zutaten für den Hexentrank vorhanden? Außerdem hat Schubia Probleme mit ihrem Hexenbesen Kawakasi, der erst einmal repariert werden muss. Und verflixt, wie kommt man danach in Tante Manias Haus, das von einem wildgewordenen Hexspruch komplett zugewuchert wurde? Endlich ein Lichtblick: Der Hexenspiegel schickt Bibi auf die Suche nach dem Superhexspruch. Ob Bibi noch genug Hexkraft besitzt? < P> Dieses Computer-Abenteuer fordert Kombinationsgabe und Kreativität, um alle Anhaltspunkte logisch miteinander zu verknüpfen und so jeweils einen Schritt weiterzukommen. Die teils komplizierten Aufgaben verlangen mehr als eine Spielrunde. Glücklicherweise können die aktuellen Spielstände mit Hilfe von vier Hexenleuchtern gespeichert und immer wieder neu aufgerufen werden. Vor allem die audiovisuelle Benutzerführung lässt auch Kinder mit wenig Lesefähigkeiten problemlos spielen. Ein lustiger Bildschirmschoner und ein Poster sind zusätzliche Extras zu diesem technisch und inhaltlich sehr gelungenen Spiel, das neben den weiteren Bibi-Titeln, wie < I> Ein verhexter Schultag und < I> Freitag der 13. ebenso Platz eins in den Media Control Kindersoftware-Charts erreichte. Ein spannender und lehrreicher Spielspaß für Kinder von etwa sechs bis zwoelf Jahren, und auch Eltern werden an so mancher Nuss zu knacken haben. < I>-Simone Gefeller

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

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Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

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Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

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Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

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Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

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24.05.2022  10