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Alberts mysteriöse Insel

Alberts mysteriöse Insel

CD-ROM
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Aufgepasst Geheimnisjäger, < I> Alberts mysteriöse Insel lockt euch in ein unglaubliches Abenteuer auf einer sagenumwobenen, von Indianern verfluchten Pirateninsel! In dieser dritten C D-R O M der Abenteuerserie um Onkel Albert gilt es, eine Schatzinsel mit all ihren Rätseln, Geheimnissen und Gefahren zu erobern. < P> Vor vielen Jahren strandete Onkel Albert an besagter Insel und lebte dort einige Jahre wie Robinson Crusoe. Und genau zu dieser Zeit vermerkte er alle seine Erfahrungen und Entdeckungen in seinem Notizbuch. Darin ist jedoch nicht mehr alles an seinem Platz. Daher muss die ferne Insel zu Fuß, auf dem Wasserwege und in der Luft erkundet werden. Als Spieler sollte man seinen Blick über die Bucht, den Schädelfelsen, den Vulkan und die Klippen schweifen lassen, um in der wundersamen Abenteuerwelt Aufgaben und Rätsel lösen zu können. Auf weiteren durcheinander geratenen Buchseiten können neue Orte der Insel, wie das Labor, die Tauchkapsel und das Observatorium mit ihren unerforschten Geheimnissen entdeckt werden. Überlieferungen der Indianer erzählen von einem Fluch: Ein Grabstein ist in mehrere Teile gebrochen, die an den unglaublichsten Plätzen versteckt wurden. Zudem verbargen die Piraten an unzugänglichen Stellen Edelsteine. Wilde Tiere und vertrackte Fallen müssen bezwungen werden, was viel Ausdauer und Forschersinn erfordert. Sind dann endlich mit viel Fantasie und Geschick alle Aufgaben gelöst, hält Onkel Albert noch einmal eine Überraschung parat. < P> Der kauzige Globetrotter Albert ist uns bereits aus den mehrfach ausgezeichneten Spielen < I> Onkel Alberts geheimnisvolles Notizbuch und < I> Alberts abenteuerliche Reise bestens bekannt. Auch dieses dritte Spiel in einer abenteuerlichen Spielumgebung ist eine hervorragende, faszinierende Unternehmung, die mit ihren kniffligen Rätseln einerseits viel Geduld erfordert und andererseits Experimentierfreude und Kombinationsgabe fördert. Die Software kann individuell und ohne vorgeschriebenen Weg erforscht und gelöst werden. Die vielen Orte, Hürden und Fallen garantieren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab etwa acht Jahren lang anhaltenden, prickelnden Spielspaß. < I>-Simone Gefeller

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr - Janosch

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr

Janosch

CD-ROM
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Autofahrer kennen die Gefahr: Manchmal laufen Kinder oder sogar Erwachsene unvermittelt auf die Fahrbahn - gerade lassen sich Unfälle noch vermeiden. Deshalb ist es wichtig, Kindern die Verkehrsregeln beizubringen. Doch dies ist langweilig für die Kinder. < P> Abhilfe schafft Janoschs < I> Tiger und Bär im Straßenverkehr. Spielerisch wird hier Kindern das angemessene sowie das lebenswichtige Verhalten auf der Straße erklärt - sei es als Fußgänger oder Radler. < P> Erklärt werden zum Beispiel Situationen wie auf dem Gehweg, an der Ampel, vor dem Zebrastreifen oder auf dem Fahrrad. Die Straßenregeln werden nicht nur kurz angesprochen sondern ausführlich und kindgerecht erklärt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Lernwiederholungen steigern den Lernerfolg deutlich. < P> Das ganze ist in eine süße, Janosch-typische Geschichte verpackt, die durch viel Witz und Detailreichtum ansprechend wirkt. Der bekannte Janosch-Erzähler verleiht den so beliebten Touch. Neben dem Verkehrs-Wissen lockern Spiele wie Memory, Puzzle oder das Ausmalen von ausgedruckten Bildern die Geschichte zusätzlich auf. < P> Und für Kinder, die noch nicht so fit im Umgang mit der Maus sind, wird zu Anfang ein " Maustrainer"-Spiel angeboten. Weitere Möglichkeiten: Bilder lassen sich ausdrucken und nach Lust und Laune ausmalen. Auch eine Aufbügelfolie für ein brandechtes Tiger-Shirt ist mit dabei. Wer sich einen " Hampel-Tiger" basteln will erhält hier Anweisung und Vordrucke dazu. < P> Tiger und Bär haben sichtlich viel Spaß und der Spieler umso mehr! Alles ist wirklich gelungen und sehr für Kinder zu empfehlen, denn sie lernen spielerisch, folgenschwere Fehler im Straßenverkehr zu vermeiden. Ich bin begeistert! < I>-Susanne Wichorski

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel
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Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM
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Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM
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Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Eine Stadt spielt verrückt

Eine Stadt spielt verrückt

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Zur erfolgreichen Pro Sieben-Sendung Welt der Wunder liegt nun mit < I> Eine Stadt spielt verrückt bereits das zweite interaktive Abenteuer vor. Und erneut erwartet Benjy ein mysteriöses Rätsel: Eine Kleinstadt steht wegen verunreinigten Trinkwassers kurz vor dem Zusammenbruch. Da die Bewohner die Stadt bereits panikartig verlassen haben, wirkt sie nunmehr wie ausgestorben.

Ihre Mission: Finden Sie gemeinsam mit Benjy die Ursache oder den Täter. 13 Standorte, wie die Polizeistation, das Müllinstitut oder die Arztpraxis bieten Anlaufstationen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Doch glauben Sie nicht, das dies so leicht ist, denn auch hier liegen die Antworten nicht einfach herum, sondern müssen vielmehr durch lösen kniffeliger Fragen mit ausreichendem Wissen erarbeitet werden. Ordnen Sie Begriffe, wie Amboss, Steigbügel und Schnecke, den richtigen Abbildungen des Gehörganges zu, finden Sie die Mischung eines beliebten Getränkes heraus oder merken Sie sich ein spezielles Farbmuster, das an anderer Stelle eventuell einen Code knacken könnte.

Alle Antworten werden Sie nicht direkt aus dem Hut ziehen können, doch glücklicherweise steht dazu dann Benjys Taschencomputer bereit, der mit Text, Filmmaterial und grafischen Animationen aus den Sendungen hilft. Auch die anderen Funktionen G P S, Mail und das World Wide Web ( Internetanschluss vorausgesetzt) helfen, wenn alle Wege scheinbar aussichtslos sind. Derart lernt man spielerisch vielerlei Wissenswertes über Müllarchäologie, das Trinkwasser, Computerviren oder auch Transportwege der Zukunft. < P> Die detailfreudige Grafik erwartet einen allerorts. Mit unterstützenden Geräuschen, musikalischer Untermalung oder einem Erzähler wäre die Geschichte allerdings noch ein wenig lebendiger geraten. Auch das häufige Nachladen von der C D-R O M muss als kleiner Mangel gewertet werden. Insgesamt sind die Aufgaben aber knifflig, die Wege und Rätsel für Tüftler interessant, und das enthaltene Wissen fesselnd aufbereitet. Eine detektivische Anforderung für mittelgroße Menschen ab etwa zehn Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Agententum geschickt mit Wissen gepaart < L I> Detailfreudige, geschmackvolle Grafik < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen der C D-R O M


Benjamin Blümchen - Weihnachtszeit - Pia Blessing

Benjamin Blümchen - Weihnachtszeit

Pia Blessing

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Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

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Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Emil und Pauline in England

Emil und Pauline in England

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Besonderheiten: Ohne Angabe

Töff Töff: Reise durch die Zeit

Töff Töff: Reise durch die Zeit

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Einsteigen, Türen schließen und los geht die Zeitreise mit < I> Töff-Töff reist durch die Zeit. Töff-Töff, das flotte, pinke Cabrio, steht schon abfahrbereit in der Garage. Das erste Ziel ist das Labor von Professor Drehzahl, der gerade an einer Zeitmaschine arbeitet und unserem Freund seine Erfindung natürlich vorführen möchte. Und siehe da: Eine Schleuse in die Zeiten öffnet sich. Doch prompt werden einige Gegenstände, samt Töff-Töffs Freund, dem Hund Pep, hineingesogen. Da muss Töff-Töff selbstverständlich hinterher. In welcher Zeit wird er wohl landen? < P> In der Urzeit trifft man auf viele Dinosaurierarten. Im Mittelalter sieht Töff-Töff seine erste Kutsche, in der Zukunft entdeckt er eine grandiose Farbmaschine und im Wilden Westen lässt er sich von einer Bahn die Goldwäscherei zeigen. In welcher der Zeitepochen der kleine Spieler zuerst versinken möchte, kann frei gewählt werden. Um für jede Eventualität und Aufgabe gut gerüstet zu sein, sollte man stets nützlich erscheinende Gegenstände in das Auto laden. Damit lässt sich so manches Problem schnell lösen, und natürlich lernt Töff-Töff auf seinem Weg durch die Zeit viele neue Freunde kennen. < P> Auf dem P C können Sie diese technisch einwandfreie Software direkt ohne Installation starten. Bunte, farbenfroh animierte Welten, weiche, runde Formen, musikalisch untermalt, bieten auf allen Wegen schier unzählig erscheinende Klickmöglichkeiten, die neckische Details herbeizaubern. Immer wieder neu versteckte Hinweise garantieren langanhaltenden Spielspaß; Fantasie, Kreativität und Zusammenarbeit sind dabei die Schlüssel zum Erfolg. Schon Dreijährige - die Altersempfehlung des Herstellers lautet von drei bis sechs Jahren - werden gewiss viel Freude an den Animationen haben. Fünfjährige hingegen können den Sinn des umfangreichen Spiels vollständig erfassen und werden eine spaßige Zeit bei den vielen, kniffligen, völlig gewaltfreien Spielen haben. < I>-Simone Gefeller

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24.05.2022  10